Social Icons

twitterfacebookgoogle pluslinkedinrss feedemail

Freitag, 9. Oktober 2015

Jonas Carping - Bruce Springsteen läßt grüßen ...


Mich erreichen von Zeit zu Zeit e-mails, in denen Künstler mich bitten Ihre Songs anzuhören und - falls die Musik mir gefällt - sie auf radio-shadowplay zu spielen oder einen Artikel auf Darkands zu schreiben. Da ich derzeit wenig Zeit dazu habe, muss ich oft um Geduld bitten. Oft komme ich gar nicht dazu, mir die Songs anzuhören. Manchmal höre ich kurz rein, habe aber keine Zeit für ein Review. Selten "kickt" mich die Musik, die mir zu Ohren kommt, derart, dass ich noch am selben Tag einige Zeilen darüber schreiben muss.

So geschehen heute bei den Songs des aktuellen Albums "Cocktails and Gasoline" von Jonas Carping und Band (Jonas Carping: Vocals, Guitar, Micke Petersson: Lead Guitar, Martin Karlsson: Bass, Marika Dahlbäck: Cello,  Sigrid Nilsson: Vocals) aus Schweden. Es ist ihr zweites Album nach dem Debut, welches bereits 2012 erschienen ist.

"Cocktails and Gasoline" ist ein Album ganz in bester amerikanischer Singer / Songwriter - Manier. Würde man nur die Musik für sich sprechen lassen, so würde man meinen, Bruce Springsteen hätte ein neues Werk herausgebracht. Lediglich das nordische Aussehen von Jonas Carping weckt die Assoziation zu Skandinavien. Doch wenn mir dann wieder seine warme, rauhe Stimme ins Ohr dringt, dann verbinde ich dies doch eher mit Nebraska/USA anstatt mit Schweden. Vielleicht liegt es ja daran dass das Album in der Einöde des schwedischen Hinterland entstanden ist. Ein von Jonas Carping und seiner Band ganz bewußt gewählter Ort, um die Atmosphäre dieser speziellen Landschaft in ihrer Musik aufzufangen.

Jonas Carping beendet seine e-mail an mich mit dem Satz: "We put a lot of heart and effort into them. I hope that shows. Soul. That's all that really matters." Wie wahr! Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Außer die Songs dieses wirklich großartigen Albums, damit ihr euch selber ein Bild von der wunderbaren Musik und der wohklingenden Stimme von Jonas Carping machen könnt.


Link zur Hompage von Jonas Carping

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DECLARATION

IF YOU OWN THE RIGHTS TO ANY OF THE MATERIAL POSTED HERE AND WOULD LIKE IT REMOVED, EMAIL ME AND I WILL TAKE IT DOWN.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...