Social Icons

twitterfacebookgoogle pluslinkedinrss feedemail

Sonntag, 11. Oktober 2015

Defekt 86 - dunkle Töne aus dem Rheinland


Seit ihrem Debutalbum „Ultramarin“, welches bereits im Jahre 2009 veröffentlicht wurde, haben mich Defekt 86 aus Köln mit ihren düster-melancholischen Songs in ihren Bann gezogen. Nach der EP „Imperfection“ (2012) erscheint nun sieben Jahre nach Bandgründung - genauer gesagt am 6. November diesen Jahres - der zweite Longplayer, welcher den Namen "Sex And Suicide" trägt.

Drei lange Jahre haben die Arbeiten zum aktuellen Album gedauert. In dieser Zeit ist aus dem Duo inzwischen ein Quartett geworden. Das aktuelle Line-up besteht aus Kain Rauschen (Gesang und Gitarre), Eve Candyslade (Keyboards und Gesang), Holger Schwieren (Gitarre) und Inden Wolken (Bass).

Die Songs von Defekt 86 erinnert an manchen Stellen an Bands wie The Cure oder auch The Sisters of Mercy. Der Stil der Band ist geprägt von treibenden basslastigen Rhythmen und der angenehm dunklen Stimme des Sängers. Eingängige Melodien finden sich in den Liedern von Defekt 86 ebenso, wie verzerrte Stimmen und Gitarren. Das Besondere an der Musik der Kölner ist für mich jedoch, dass man sie nicht nur hören kann, sondern es förmlich spürt, wie die dunklen, tiefen Töne sich bis weit in die Magengrube vorarbeiten und ein wohliges Gefühl erzeugen - zumindest bei mir. 

Die Eigenständigkeit und Vielfältigkeit der Musik von Defekt 86 spiegelt sich vor allen Dingen in der Tatsache wieder, dass ihre Songtexte sowohl zum Teil in deutscher und zum Teil in englischer Sprache verfasst sind. Zudem sind auf "Sex And Suicide" zweit Duette zu finden, welche das musikalische Spektrum der Band um eine weitere interessante Facette erweitert.

Also ich kann euch das in Kürze erscheinende Album "Sex And Suicide" von Defekt 86 nur wärmstens ans Herz legen, wenn ihr ein Faible für den Sound der dunklen Töne habt. Als Hörprobe habe ich noch den ersten Song des Albums, der den Namen "Control" trägt, nachfolgend  als Video beigefügt.



Link zur Homepage von Defekt 86

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DECLARATION

IF YOU OWN THE RIGHTS TO ANY OF THE MATERIAL POSTED HERE AND WOULD LIKE IT REMOVED, EMAIL ME AND I WILL TAKE IT DOWN.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...