Social Icons

twitterfacebookgoogle pluslinkedinrss feedemail

Sonntag, 23. September 2012

Linea Aspera - Alles andere als Halbgötter in Weiss ...



Wäre man Medizinstudent, dann würde man jetzt wahrscheinlich in die falsche Richtung denken. Doch man muß kein Mediziner sein, um die Musik von Linea Aspera zu mögen. Googelt man nämlich nach dem Begriff Linea Aspera, so kommen in erster Linie Definitionen wie Folgende zum Vorschein:"Linea Aspera, wörtlich "rauhe Linie", ist eine longitudinal verlaufende Knochenleiste des Oberschenkelknochens (Femur), an der viele Muskeln ansetzen." Erst auf den zweiten Blick taucht auch der Verweis zu einem britischen Synth-Pop und Cold Wave Duo auf. Da wir uns hier bei einem Musik-Blog befinden, soll es im Weiteren auch hierum gehen.

Das Musik-Projekt Linea Aspera wurde erst im November 2011 gegründet und besteht aus den beiden in London beheimateten Musikern Ryan Ambridge (Electronics) und Alison Lewis (Gesang). Inspiriert wurden sie dabei von der elektronischen Musik Anfang der 80er Jahre. Bei dem Erstellen von Songmaterial herrscht bei den beiden Musikern perfekte Arbeitsteilung. Während Aison Lewis sich für die Texte verantwortlich zeigt, wird die Musik von Ryan Ambridge komponiert, aufgenommen und gemixt.

Das Ergebnis ihrer bisherigen Arbeit haben Linea Aspera auf einer Cassette EP manifestiert, deren Songs ihr nachfogend anhören könnt. Drei dieser Stücke sind übrigens neu abgemischt auf ihrem in diesen Tagen erscheinednden Debutalbum enthalten.


Die Songs ds Londoner Duos verbreiten eine kühle, steriele Atmosphäre, die von dunkelen Synthie-Klängen  und einem treibenden Beat getragen wird. Der kraftvolle und eindringliche Gesang von Alison Lewis transportiert Texte, in denen es um Sehnsüchte, Hoffnungslosigkeit und Veränderungen geht. Zum Transport ihrer Botschaft bedienen sich Linea Aspera in Anlehnung an ihren Namen dabei nicht selten an Begriffen aus Medizin und Technik, wodurch sich der Kreis zum Beginn dieses Artikel sinnvoll schließt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DECLARATION

IF YOU OWN THE RIGHTS TO ANY OF THE MATERIAL POSTED HERE AND WOULD LIKE IT REMOVED, EMAIL ME AND I WILL TAKE IT DOWN.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...