Social Icons

twitterfacebookgoogle pluslinkedinrss feedemail

Mittwoch, 29. Februar 2012

The Mary Onettes - Die neue EP zeigt die Schweden (Indie-)poppiger denn je

Manche Dinge ändern sich nie - Manche (leider) schon. Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, warum manche Bands mit zunehmender Schaffenszeit immer weichgespülter klingen. Jetzt tue ich es erneut!

Vom Indiepop abseits des Mainstreams bis hin zur massentauglicher Kaufhausmusik ist es manchmal nur ein kurzer Weg. Diesmal trifft dies auf meine erklärten Lieblinge The Mary Onettes zu und das tut umso mehr weh.

Zwar kann ich mich an die erste Auskopplung Love's Taking Strange Ways der neuen 4 poppig oder popig Stücke umfassenden EP Love Forever mit zunehmender Hördauer mehr und mehr gewöhnen, aber dicke Freunde werden wir wohl nicht.

Der Song erinnert micht irgendwie an die Lieder der Pop-Ikonen A-ha. Die glasklare hohe Stimme des Sängers Philip Ekström erinnert mich diesmal doch ein wenig an Morten Harket. Dazu kommt ein Sound, der mehr an die 80er Jahre erinnert denn je. Nicht, dass mir die Musik der 80er Jahre auch im Retro-Format nicht gefallen würden - im Gegenteil. Aber was fehlt ist die Prise Melancholie, das Salz in der Suppe. Ohne dieses entscheidene Element kommt der Song irgendwie nur klebrig-süß daher. Schön schon, aber auch auf eine gewisse Art und Weise belanglos. Schade eigentlich!

Wenn ihr Euch selber ein Bild machen wollt, dann hört euch den Song an und schreibt mir eure Meinung. Die würde mich gerade hier sehr interessieren.

The Mary Onettes - Love's Taking Strange Ways

Link "Offizielle Hompage von The Mary Onettes"

Link "The Mary Onettes bei MySpace"

1 Kommentar:

  1. Dem kann ich nur beipflichten. Wenn der Rest des neuen Materials in die selbe Richtung geht, dann ist das nichts mehr für mich. Bei der Stimme war schon immer die Gefahr des Abdriftens in Zuckersüße gegeben, aber der musikalische Unterbau mit seiner dunkleren Grundstimmung hat da immer einen interessanten Gegenpol gebildet. Der ist jetzt weg. Schade.

    AntwortenLöschen

DECLARATION

IF YOU OWN THE RIGHTS TO ANY OF THE MATERIAL POSTED HERE AND WOULD LIKE IT REMOVED, EMAIL ME AND I WILL TAKE IT DOWN.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...