Social Icons

twitterfacebookgoogle pluslinkedinrss feedemail

Samstag, 29. Oktober 2011

Sternschnuppen (Falling Star #1): Love Like Blood - Killing Joke; Song; 1985

Unter der Rubrik Sternschnuppen möchte ich euch in Zukunft Songs, Alben oder Bands ins Gedächtnis zurückrufen, ohne die es radio-shadowplay und Darklands gar nicht geben würde.


Natürlich wird es zu gegebener Zeit dann eine eigene gleichnamige Sendung auf radio-shadowplay geben, in der eben diese Sternschnuppen auf der Playliste stehen.
Gerne könnt ihr dazu auch eigene Vorschläge machen. Erzählt mir in ein paar wenigen Sätzen, was eure Sternschnuppen sind, die euch auf eurem muikalischen Weg begleitet und warum sie euren musikalischen Geschmack geprägt haben.

Schickt eure Sternschnuppen an eine der folgenden Kontaktadressen:

radio-shadowplay@myspace.com
oder
robertschmitz2008@live.de

Falling Star #1: Love Like Blood - Killing Joke (Song, 1985)

Die Band Killing Joke wurde 1979 in London von Jaz Coleman (Gesang), Paul Ferguson (Schlagzeug), Martin "Youth" Glover (Bass) und Kevin „Geordie“ Walker (Gitarre) gegründet. Schon mit ihren ersten Veröffentlichungen machte sich das Quartett in der britischen Undergound-Szene einen Namen.

Erst im Jahr 1985 wurden sie mit ihrem fünften Album Night Time dann über die Szenegrenzen hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Maßgeblichen Anteil hatte dabei vor allem die Single-Auskopplung Love Like Blood, die mich zu meiner Oberstufenzeit auf die Band aufmerksam machte. Ich mag den Song heute noch unheimlich gerne, repräsentiert er für mich doch die ideale Kombination aus Post-Punk, New Wave und dem Popappeal der 80er Jahre.

Von Killing Joke mag ich die Alben einschließlich der 1986 erschienenen Veröffentlichung Brighter Than A Thousand Suns. Alles dannach inteessiert mich weniger, da sich die musikalische Ausrichtung der Band doch sehr hin zum Industrial und Metal veränderte. Der Song Love Like Blood aber steht für mich für eine Zeit, in der ich begann, die (musikalische) Welt zu entdecken. Dafür wird er immer etwas Besonderes sein - wie eine Sternschnuppe eben.

Anbei findet ihr die Lyrics zum Song:


Leider ist das Video in Deutschland nicht offiziell verfügbar. Über diesen legalen Link habt ihr dennoch die Möglichkeit das Original aus dem Jahre 1985 anzusehen:

Link "Originalvideo von Love Like Blood (Killing Joke)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DECLARATION

IF YOU OWN THE RIGHTS TO ANY OF THE MATERIAL POSTED HERE AND WOULD LIKE IT REMOVED, EMAIL ME AND I WILL TAKE IT DOWN.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...