Social Icons

twitterfacebookgoogle pluslinkedinrss feedemail

Donnerstag, 28. April 2011

Tiefgang - Kreatives Musik & Videoprojekt aus Essen

Wer Darklands regelmäßig liest, der wird gemerkt haben, dass ich neben einer Schwäche für Musik auch starkes Interesse an gut gemachten Videos habe. In diesem Zusammenhang möchte ich euch heute auf ein ambitioniertes deutsches Projekt aufmerksam machen.

Würden sie "nur" Musik machen, so hätte ich diesen Artikel vielleicht gar nicht geschrieben, denn da gibt es andere, die sagen mir persönlich mehr zu. Aber da gibt es das Video zu dem Song Schwarz und den gleichnamigen daran angelehnten Kurzfilm. Dieser ist so gut gemacht, daß ich ihn euch nicht vorenthalten möchte. Die Macher dieses kleinen Kunstwerks kommen aus Essen. Die Rede ist von dem Projekt Tiefgang.

Tiefgang, das sind in erste Linie Andreas Notlin, Jens Kloppsteck, Didi Diebel und Markus Syrnik. Die Ursprünge des Projektes gehen bis in die 80er Jahre zurück, als die Jungs ihre ersten Erfahrungen mit Computern (C64 und Atari ST) machten, um damit Musik zu erzeugen. Geprägt wurden sie dabei vom Synthi-Sound dieser Zeit.


Ausschlaggebend für die Gründung von Tiefgang durch Jens Kloppsteck und Andreas Notlin war der Wunsch ein Musikvideo zu ihem ersten Song Promises zu drehen.


Den vorläufiger Höhepunkt ihres Schaffens erreichten die vier Essener mit ihrem Kurzfilm Schwarz, mit dem sie den 3. Platz beim Camgaroo Award 2010 belegten. Den - wie ich finde - sehr gut gemachten Film könnt ihr hier sehen:



Vielleicht ist einigen von euch ja auch die Band Out of Norm ein Begriff. Ich jedenfalls kann mich erinnern, mindetens einen ihrer Songs auf einem Sampler zu haben. Jedenfalls ist das die Band in der Didi Debel bis heute Musik macht. Aus diesem Grund anbei noch das Video zu Run For My Life. Es ist die erste Videoarbeit von Tiefgang mit Out of Norm und das Ergebnis eines Videoschnittkurs, den Andreas Notlin und Didi Debel beim damaligen Essener Lokalsender "OK43" absolviert hatten.




Link "Tiefgang auf MySpace"

Link "Webseite von Tiefgang"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DECLARATION

IF YOU OWN THE RIGHTS TO ANY OF THE MATERIAL POSTED HERE AND WOULD LIKE IT REMOVED, EMAIL ME AND I WILL TAKE IT DOWN.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...