Social Icons

twitterfacebookgoogle pluslinkedinrss feedemail

Freitag, 25. März 2011

Feeding Fingers - Interessante visuelle Umsetzung eines melancholischen Songs



Oft sagen Bilder mehr als tausend Worte ... und Musik auch! Im Musikgeschäft ist eine solche Verstärung bekanntlich mittels eines Videos möglich.

Das dies auch mit relativ einfachen Mitteln möglich zeigt Michelle Allyse Rodriguez, seines Zeichens unter anderem Illustrator des eher ungewöhnlichen Kinderbuches Jonathan Fishfeet, welches die Geschichte eines Jungen erzählt, der mit toten Fischen als Füße geboren wurde.

So wundert es nicht übermäßig, wenn der Künstler aktuelle Video zum "Song I Promise to Build You a Machine" vom letztjährigen Albums "Detach Me From My Head" der amerikanischen Band Feeding Fingers als Zeichentrick-Kurzfilm gestaltet. Dabei zeichnen sich seine Charaktere durch abstrakte, geometrische Formen aus, welche er in satten, kräftigen Farben darstellt.



Alleine die Bilder sorgen so für eine eher melancholische Grundstimmung. Hinzu kommt dann natürlich noch die Wirkung, die "I Promise to Build You a Machine" auch schon ohne visuelle Unterstützung zu verbreiten in der Lage ist. Insgesamt enntsteht so eine Stimmung, die irgendwo zwischen pessimistisch, melancholisch, depressiv und romantisch anzusiedeln und bestimmt das Gegenteil von fröhlich ist. 

Insgesamt sicher ganz anders gemacht, als das von mir im letzten Jahr an gleicher Stelle vorgestellte Video zu "Fireflies Make Us Sick" (hier), aber nicht schlechter, was mir zumindest persönlich so erscheint, je öfter ich mir dieses ungewöhnliche Werk ansehe.

An dieser Stelle sei euch nochmal das zweite Album der Feeding Fingers wärmstens empfohlen. "Detach Me From My Head" wird von mir aufgrund seiner großen Intensität und Fülle an wundervollen melancholischen Songperlen sehr geschätzt und geliebt.

Wer die Feeding Fingers live erleben möchte,der kann dies unter anderem auch am 10. Juni 2011 beim Wave-Gotik Treffen in Leipzig tun, wo die Band nach 2010 zum zweiten Mal spielt.

Link "Feeding Fingers auf myspace"

Link "Webseite der Feeding Fingers"

Kommentare:

  1. Die Feeding Fingers werden erstmals auf dem WGT auftreten, 2010 hat das nicht geklappt.
    Schönes Lied und ein interessantes Video.

    Hoffentlich hab ich dann aber auch Zeit zu den FF hinzugehen - die Liste der Bands die ich sehen MUSS ist jetzt schon verdammt lang und Überschneidungen sind vorprogrammiert.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Jens,danke für die Info hinsichtlich des WGT !

    AntwortenLöschen

DECLARATION

IF YOU OWN THE RIGHTS TO ANY OF THE MATERIAL POSTED HERE AND WOULD LIKE IT REMOVED, EMAIL ME AND I WILL TAKE IT DOWN.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...