Social Icons

twitterfacebookgoogle pluslinkedinrss feedemail

Donnerstag, 27. Januar 2011

White Lies - Video zur Single kündigt neues Album an

 2009 zählten die beiden Debutalben von Glasvegas und den White Lies zu den Höhepunkten des Jahres. Vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel über das für April angekündige zweite Album von Glasvegas eingestellt ... und dabei gedacht wann es wohl bei den White Lies soweit sein wird. So war ich nicht verwundert, sondern nur erfreut zu lesen, daß das neue Album, welches den Namen "Ritual" trägt, schon morgen, genauer gesagt am 28. Januar, erscheinen wird.

Aber der Reihe nach: Die White Lies gründeten sich 2006 in Westlondon und das Debut "To Lose My Life" bescherte dem Trio sofort jede Menge Auszeichnungn. Nach ausgedehnter 18-monatiger Welttournee melden sich die drei Engländer nun mit ihrem zweiten Album zurück, welches von keinem Geringeren als Alan Moulder produziert wurde. Wenn man weiß, daß Moulder sich schon für Aufnahmen von Bands wie Depeche Mode, Nine Inch Nails oder auch My Bloody Valentine verantwortlch zeigte, dann kann das nur Gutes für die neue Scheibe der White Lies bedeuten.

"Ritual" wurde in nur 5 Wochen geschrieben und innerhalb von nur 6 Wochen eingespielt. Die Band legte großen Wert darauf nicht auf die Suche nach dem todsicheren Hit zu gehen und sich in endlosem Hin- und Her zu verzetteln. Stattdessen wollten sie sich bei der Entstehung des neuen Werkes so geben wie sie sind, nämlich als drei Freunde, die sich schon lange kennen und die sich musikalisch gegenseitig prächtig ergänzen. Mit diesem Selbstvertrauen wuchs auch der Mut zum Experimentieren. So sind auf "Ritual" viele EInflüsse verarbeitet, welche die White Lies  während ihrer Tour gesammelt haben.

Als erste Single und Vorbote des Albums erscheint der Track "Bigger Than Us", über den Sänger McVeigh sagt: „Der Song hat einen ganz schön massiven Refrain ...Ein perfekter Song fürs Radio ist das. ...Wir sind nun mal eine ehrgeizige Band. Wir wollen nur die besten Songs auf unserem Album haben.“ Ob er Recht hat könnt Ihr selber entscheiden, indem ihr das beigefügte Video zum Song anseht und -hört:


WHITE LIES - BIGGER THAN US (official music video)

Die Wahl des Albumtitels geht - so die Band - darauf zurück, dass „viele der Songs mit den unterschiedlichsten Ritualen zu tun haben, mit allen möglichen Dingen, die wir Menschen immer wieder tun, auch wenn sie nicht unbedingt gut für uns sind ...Das Album als Ganzes fungiert daher gewissermaßen als große Klammer, in der all diese Aspekte vereint und auf ein paar zentrale Fragen heruntergekocht werden: Was davon macht man, um einfach nur die Zeit totzuschlagen, und was hilft einem auf der Suche nach dem Sinn des Lebens? Hat einer, der jeden Morgen aufsteht und erst mal drei Stunden lang betet ein vollkommen anderes Selbstbild von sich als jemand, der jede Nacht mit einer anderen ins Bett steigt oder sich permanent die Kante gibt? ... Man kann ihn auf die Religion oder auf die Liebe beziehen, auf Dinge, die eine zentrale Rolle im Leben einnehmen. Oder es kann einfach nur darum gehen, wie man jeden Abend von der Arbeit nach Hause kommt und dann vor der Glotze sitzt – auch das kann so ein Ritual sein.“

Fazit: Energie, Ruhm, Frieden, Ruhe, Sex, Religion, Fehler, Leidenschaft, Brüche, Makel, Herz, Seele: um all das geht es auf "Ritual“. Und wie kann man solche Themen besser transportieren, als mit Musik. Man darf also gespannt sein, wie das zweite Werk der Jungs von White Lies aufgenommen wird. Mit ihrem Erstling "To Lose My Life" haben sie jedenfalls die Meßlatte schon ziemlich hoch gelegt.. 

Wer die White Lies live erleben möchte, der kann dies u.a. hier tun:
25.02.2011 - Hamburg, Docks
03.03.2011 - Berlin, Columbiahalle
09.03.2011 - München, Tonhalle
21.03.2011 - Köln, Live Music Hall

freier mp3-Download "Bigger Than Us (live)"

Link "Webseite der White Lies"

Link "White Lies bei MySpace"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DECLARATION

IF YOU OWN THE RIGHTS TO ANY OF THE MATERIAL POSTED HERE AND WOULD LIKE IT REMOVED, EMAIL ME AND I WILL TAKE IT DOWN.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...