Social Icons

twitterfacebookgoogle pluslinkedinrss feedemail

Sonntag, 12. September 2010

Thirteen Bats - Gruftige Fledermäuse aus Australien

Nachdem mit Ikon die wohl bekannteste australische Band aus dem Bereich der "schwarzen" Musik im letzten Jahr ihre Abschlusstour bestritten hat, ist es ruhig geworden in der Szene dieses Genres. Aber es gibt berechtigte Hoffnung, daß es weiterhin gute Bands aus Down Under geben wird, die uns auch in Zukunft mit ihren dunklen Klängen verzaubern werden.

Ein Beispiel aus den wenigen, derzeit noch aktiven australischen Gothic-Rock-Bands ist Thirteen Bats. Das Duo, welches aus den Musikern Batbones (der sich die The Voice Box nennt) und Corvas (alias The Music Machine) stummen aus Brisbane / Queensland. Die beide haben sich 2008 zusammengetan, um ihr Vorstellung von Musik in die Tat umzusetzen. Während Batbones für den Gesang und das elekronische Omnichord zuständig ist, zeichnet sich Corvas neben dem Background-Gesang für alle übrigen Instrumente, wie Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboard verantwortlich. Wie dies live umgesetzt wird, weiß ich nicht, würde mich aber sehr ineressieren.

Die Musik von Thirteen Bats orientiert sich an den frühen Gothic-, Deathrock- und Batcave-Bands, wie Specimen, Alien Sex Fiend, Christian Death oder Red Lorry Yellow Lorry. Aber auch Parallelen zu der Musik der wesentlich moderneren Cinema Strange lassen sich nicht von der Hand weisen. Aus diesem Spannungsfeld schafft das Duo einen Sound, der Lust auf mehr macht.

Davon kann man sich inzwischen auch aufgrund ihrer Veröffentlichungen überzeugen, die bisher alle kostenlos im Netz zum freien Download zur Verfügung stehen. Im Sommer 2009 veröffentlichten Thirteen Bats ihre erste Single, die den Namen The Cry trägt. In diesem Jahr haben die beiden Australier dann ihre erste EP herausgebracht, die 4 Track beinhaltet und auf den Namen Dust hört. Sehr schöner Oldschool Batcave, wie ich finde. Aber überzeugt euch selber!

Link "Thirteen Bats bei MySpace"

mp3-Download "The Cry" (1. Single)

mp3-Download "Dust" (EP)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DECLARATION

IF YOU OWN THE RIGHTS TO ANY OF THE MATERIAL POSTED HERE AND WOULD LIKE IT REMOVED, EMAIL ME AND I WILL TAKE IT DOWN.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...