Social Icons

twitterfacebookgoogle pluslinkedinrss feedemail

Sonntag, 22. August 2010

Lotus Feed - Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Im Zeitalter des Internet vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht eine neue gute Band für sich entdecken kann - wenn man nur will. Seltener ist schon, daß sie quasi vor der eigenen Haustüre beheimatet ist, wenn man zwischen Köln und Aachen diesen Bezug wählen darf. Noch seltener ist es darüber hinaus, daß es darüber hinaus eine Band ist, deren Ursprünge schon mehr als 10 Jahre zurückliegen. 

Aber es kommt vor. Das zeigt das Beispiel der im Jahre 1995 gegründeten Formation Lotus Feed. Nach mehreren Umbesetzungen besteht das Quartett seit 2009 aus den beiden Gründungsmitgliedern Alex (Gesang) und David (Schlagzeug), sowie aus Marten (Gitarre) und Lars (Bass).
Bisher war die Band nur in der lokalen Musikszene ein Begriff und das vor allen Dingen aufgrund ihrer zahlreichen Konzerte in der Region. Nun aber schickt sie sich an, auch die Welt außerhalb Kölns mit ihrer Musik zu beglücken. Sie ist vor allen Dingen von Bands beeinflußt, mit denen die vier Bandmitglieder musikalisch groß geworden sind. Joy Division, The Cure, Bauhaus und Killing Joke sind die Referenzen, welche die Band in diesem Zusammenhang angibt. So ist es dann auch nicht verwunderlich, daß die Musik von Lotus Feed eine gelungene Mischung aus Post-Punk und New Wave Elementen darstellt, welche dann in einer eher rockigen Ausrichtung dargeboten wird.

Derzeit arbeiten Lotus Feed an ihrem Debutalbum, welches im Herbst erscheinen soll. Die Wartezeit bis dahin läßt sich vortrefflich mit ihrer 6 Tracks umfassenden EP A Savage Breath Within Our Lives überbrücken, die freundlicherweise zum freien Download zur Verfügung steht.


Link "Lotus Feed bei MySpace"

Link "A Savage Breath Within Our Lives" (EP zum freien Download bei bandcamp)

An dieser Stelle sei Dedel, der hier mal wieder seinen Spürsinn für musikalische Leckerbissen bewiesen hat, für den Tipp gedankt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DECLARATION

IF YOU OWN THE RIGHTS TO ANY OF THE MATERIAL POSTED HERE AND WOULD LIKE IT REMOVED, EMAIL ME AND I WILL TAKE IT DOWN.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...