Social Icons

twitterfacebookgoogle pluslinkedinrss feedemail

Sonntag, 28. Februar 2010

Davos - aus Österreich, nicht aus der Schweiz

Dachte ich bisher bei dem Namen "Davos" sofort an den schweizer Wintersportort, so hat sich das inzwischen grundlegend geändert! Wenn ich jetzt an "Davos" denke, dann kommen mir die Schlagwörter Österreich, Wien und Synthiepop in den Sinn!
Denn: "Davos" sind eine dreiköpfige Band aus der österreichischen Hauptstadt, deren musikalische Darbietung mich voll und ganz überzeugt hat. Die Band selber bezeichnet ihre Musik allerdings eher als "Wave-Pop" anstatt als "Synthiepop", da in ihren Songs neben Synthesizer auch Gitarren und Schlagzeug Verwendung finden. Nach eigener Aussage ist die Musik von "Davos" geprägt durch Bands wie "Duran Duran", "A-ha" oder "New Order".

"Davos" sind sicherlich keine Neulinge mehr im Musikgeschäft. So kann das bereits 2004 gegründete Trio inzwischen schon auf eine Vielzahl von Veröffentlichungen zurückblicken. Bisher sind 6 Alben bzw. EP's erschienen. Darüber hinaus können die Jungs mit einer ganzen Reihe von Samplerbeiträgen (u.a. auf Silberlingen der bekannten Magazine "Orkus" und "Sonic Seducer") aufwarten.
Zudem kann "Davos" auf Zusammenarbeiten mit bekannten Genregrößen wie "And One","L'âme Immortelle" oder "Psyche" veweisen. Auch dies ist sicherlich ein Beleg für die hohe künstlerische Qualität, welche die Band abzuliefern in der Lage ist.

In ihren Texten verarbeiten die Wiener durchweg persönliche Situationen und vermeiden bewußt platte politische Statements. Aus diesem Grunde wirkt die Band sehr authentisch, was der Intensiät der Gesamtdarbietung von Musik und Gesang zugute kommt.
Live hat es "Davos" bisher auf zahlreiche Gigs vor allen Dingen in Österreich und Deutschland gebracht. Sogar ein Konzert im legendären Bochumer "Zwischenfall" war dabei. Bleibt zu hoffen, daß es nicht das Letzte in dieser Region war.

In der Hoffnung Euch einen Grund zu geben, sich intensiver mit der Musik von "Davos" zu beschäftigen anbei zwei feundlicherweise von der Band zum Download freigegebene Songs. Es handelt sich dabei um "Within Control" sowie um "Rain" von der 2009 zusammen mit der Band "Heirstyle" veröffentlichten Split EP.

Link "Bandseite bei MySpace"

Link "Within Control"
Link "Rain"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DECLARATION

IF YOU OWN THE RIGHTS TO ANY OF THE MATERIAL POSTED HERE AND WOULD LIKE IT REMOVED, EMAIL ME AND I WILL TAKE IT DOWN.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...